Bestseller-Verfilmung

"Ziemlich beste Freunde"-Autor Pozzo di Borgo ist tot

16. Juni 2023

Der französische Sachbuchautor Philippe Pozzo di Borgo ist am 1. Juni an seinem Wohnort in Marrakesch, Marokko, gestorben. Seine Autobiografie "Ziemlich beste Freunde" über sein Leben mit seinem äußerst unkonventionellen Pfleger war 2012 ein internationaler Erfolg. 

Philippe Pozzo di Borgo, Jahrgang 1951, war Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery. Ab 1993 war er infolge eines Gleitschirmunfalls querschnittsgelähmt. Seine Autobiografie "Ziemlich beste Freunde" über sein Leben mit einem neuen Pfleger, der mit seinen äußerst unkonventionellen Methoden für mehr Lebensfreude sorgte, wurde 2011 verfilmt und zu einem internationalen Erfolg.

Seine Bücher "Ziemlich beste Freunde", "Ziemlich verletzlich, ziemlich stark. Wege zu einer solidarischen Gesellschaft" sowie "Ich und Du. Mein Traum von Gemeinschaft jenseits des Egoismus" sind in zahlreichen Ausgaben erhältlich, darunter Ausgaben in leichter Sprache sowie mit Unterrichtsmaterial. Der zweite Teil von "Ziemlich beste Freunde", im Original unter dem Titel "Le Promeneur immobile" 2022 bei Albin Michel verlegt, erscheint auf Deutsch 2024 bei Hirzel Sachbuch, kündigt der Verlag an.