Sarah Lindberg: DIE FABRIKANTINNEN

Mut zum Leben und für den Neuanfang

21. April 2022

Liebe und Familienbande, Emotionen, Erbe und schwere Zeiten: Sarah Lindberg hat eine packende Familiensaga  mit einer starken Frau im Mittelpunkt geschrieben.

Hildesheim, 1929. Emmi und Anni Engel. Emmi, die Ältere, pflichtbewusst, eher still, steht kurz vor dem Abitur. Die jüngere Anni ist offen, lebenslustig, tanzfreudig. Kein Wunder, dass sich Emil Wagner aus reicher Fabrikantenfamilie  in Anni verliebt und sie heiratet. Heiraten muss, weil sie ein gemeinsames Kind erwarten. Die Schwiegermutter entpuppt sich als Drache. Kurz nach der Geburt von Tochter Lisa ereilt die junge Familie ein Schicksals­schlag, nun muss Emmi ihrer Nichte beistehen – dabei war sie einst selbst in Emil verliebt. In den kommenden Jahren verändert sich immer wieder Emmis Rolle – in der Nazizeit, im Krieg und danach.

„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“ – mit diesem Zitat van Goghs ist eines der Kapitel überschrieben. Es könnte als Motto für diese mitreißende und sensibel erzählte Familiensaga insgesamt gelten.

KY

Sarah Lindberg
Die Fabrikantinnen – Schwesternbande

Rütten & Loening, 
408 S., 18,– €, 
ISBN 978-3-352-00975-4

Über die Autorin

Sarah Lindberg ist das Pseudo­nym der Bestsellerautorin Antje Szillat, die viele erfolgreiche Kinder- und Jugend­romane sowie Bücher für Erwachsene geschrieben hat.