BELLETRISTIK

Tanz am Abgrund

15. April 2023

Ein Roman über das abenteuerliche Leben von Pjotr Nesterenko, Direktor des ersten Moskauer Krematoriums.

Kann man in einem totalitären Staat ein Mensch bleiben?

Als Pjotr Nesterenko, Direktor des Moskauer Krematoriums, 1941 verhaftet wird, weiß er, was ihm blüht. Er hat die Leichen angeblicher Feinde des stalinistischen Systems ebenso verbrannt wie jene ihrer Häscher; er kennt den Tod – und er glaubt, ihm ein Schnippchen schlagen zu können. In seinen Verhören rollt er sein abenteuerliches Leben auf, in dem er oft die Seiten wechseln musste und das ihn quer durch Europa führte. Es ist ein Tanz mit dem Tod, ein makabres Menuett, das Sasha Filipenko in einer funkelnden Prosa beschreibt. Ein atemberaubender Roman, der von dunklen Zeiten erzählt, von Jägern und Gejagten und von einem Mann, der um sein Leben und seine Liebe kämpft. • BIN