Dystopischer Roman

Trügerisches Paradies

17. Juni 2022

Die Dystopie der anderen Art enttarnt die romantisierende Sicht auf die Natur: Ein fesselnder Roman über eine Überlebens-Challenge im Grünen.

Klimawandel und Überbevölkerung haben die Welt an den Abgrund geführt. In den Städten gibt es kaum Luft zum Atmen. Um ihre todkranke Tochter Agnes zu retten, nimmt Bea an einer Regierungsstudie teil: 20 Pioniere sollen in einem Nationalpark im Einklang mit der Natur leben. Aber das vermeintliche Paradies ist voller Gefahren, und Bea kämpft bald gegen Hunger, Erschöpfung, die strengen Regeln der Ranger und sogar gegen ihre Mitstreiter.

In ihrem brillanten, ungemein fesselnden Debütroman entwirft Diane Cook eine Dystopie der anderen Art: Sie enttarnt die romantisierende Sicht auf die Natur, erzählt von Mutterliebe und Heimatsuche und zeigt den Menschen als das, was er letztlich ist: ein Tier unter vielen. 

Diane Cook lebt in New York. „Die neue Wildnis“ war 2020 für den Booker Prize nominiert

BIN

Diane Cook
Die neue Wildnis

Übersetzt von Astrid Finke.
Heyne,
544 S., 16,– €,
ISBN 978-3-453-32158-8