Viet Thanh Nguyen: DIE IDEALISTEN

Ungewollt und ungesehen

24. Juni 2021

Ein Mann kommt 1981 nach Paris. Ein Mann mit zwei Gesichtern und vielen Verkleidungen. Einst kommunis­tischer Spion, dann Bootsflüchtling, arbeitet er nun als Dealer für die vietnamesische Mafia.

Wie schon in Viet Thanh Nguyens mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnetem Debüt „Der Sympathisant“ (2017) ist er ein Fremder in einem fremden Land, den man spüren lässt: „Wir ­waren die nicht Gewollten, die nicht Gebrauchten und die nicht Gesehenen, unsichtbar für alle außer uns selbst.“

Während sich sein Leben in der Kapitale der einstigen Kolonialmacht dramatisch zuspitzt, erweist sich das Buch als politisch höchst aktueller Roman im Gewand eines Thrillers.

UB

Viet Thanh Nguyen
Die Idealisten

Übersetzt von Wolfgang Müller. 
Blessing, 496 S., 24,– €, 
ISBN 978-3-89667-595-8