BELLETRISTIK

Wo die Liebe aufsteht

21. April 2023

Debüt aus Trinidad: Ayanna Lloyd Banwos Familiengeschichte „Als wir Vögel waren“.

Zwischen alten Mythen und den Härten der Gegenwart entfaltet Ayanna Lloyd Banwo in einer fiktiven Version ihrer Heimat Trinidad die Geschichte einer scheinbar unmöglichen Liebe. Die Tradition gebietet es dem Rastafari Emmanuel, sich von den Toten fernzuhalten. Dennoch landet er auf der Suche nach seinem Vater ausgerechnet als Totengräber auf dem Hauptfriedhof. Dort trifft er Yejide, die mit den Legenden ihrer Vorfahren aufgewachsen ist und die Pflicht geerbt hat, die Seelen der Toten ins Jenseits zu begleiten. „Menschen sind aus schiefen Teilen gemacht“, konstatiert Banwo. Wie sie alle an den richtigen Platz fallen können, davon erzählt dieser Debütroman in lyrischen Bildern. • KF

Ayanna Lloyd Banwo
Als wir Vögel waren

Übersetzt von Michaela Grabinger.
Diogenes, 352 S., 24,– €,
ISBN 978-3-257-07224-2