Sarah Kuratle: GRETA UND JANNIS

Zauber einer Liebe

14. Oktober 2021

„Jannis, du verklärst alles“, hatte Greta gesagt, als sie und Jannis noch glaubten, ein Liebespaar sein zu können. Nachbarskinder waren sie gewesen, damals in einem kleinen Bergdorf, und sie wussten nicht, was ihrer Liebe im Weg stand.

Doch sie ahnten wohl, dass der Zauber ihrer Liebe das Geheimnis ihrer Familien und sie selbst überdauern würde. „Vor acht oder in einhundert Jahren“ lautet der Untertitel, den Sarah Kuratle ihrem auf magische Art zeitenthobenen Debütroman gegeben hat. Sinnlich und ­melodiös ist dessen Sprache, die manchmal die nüchterne Wahrheit ausspricht, um dann immer wieder ins Märchenhafte zu entführen, wo sich Erinnern und Begehren mischen.

UB

9783701312887
Sarah Kuratle

Vor acht oder in einhundert Jahren.
Otto Müller Verlag, 
229 S., 22,– €, 
ISBN 978-3-7013-1288-7