BR-Reihe "Lebenslinien"

Iny Lorentz im TV-Porträt

1. Dezember 2022

Die schöne Porträtreihe "Lebenslinien" im BR Fernsehen widmete sich jüngst dem Bestsellerpaar Iny Lorentz ("Die Wanderhure"). Die 45-minütige Sendung mit vielen persönlichen Einblicken ist noch in der Mediathek zu sehen. Den Link finden Sie hier.

Das einfühlsame Filmporträt "Die Eltern der Wanderhure" von Tanja von Ungern-Sternberg wurde am 28. November in der Sendereihe "Lebenslinien" des BR Fernsehens ausgestrahlt.

  • In der BR Mediathek ist "Die Eltern der Wanderhure" noch zu sehen: hier

Im Mittelpunkt das erfolgreiche Ehe- und Autorenpaar Iny Klocke und Elmar Wohlrat. "Wir sind wie siamesische Zwillinge", sagt Elmar Wohlrat zu Beginn. Mit ihren Büchern erreichen die beiden unter Pseudonymen wie Iny Lorentz mittlerweile ein Millionenpublikum – ein Erfolg, der alles andere als vorgezeichnet war. Wie es dazu kam erzählen die beiden und ihre Agentin. Und man erfährt, wie das Paar an seinen Texten arbeitet, wie die Ideen entstehen.

Nachdem ein Verleger ihnen mangelndes Talent attestiert, steht ihr Schreiben fast vor dem Aus. Aber sie geben nicht auf. Schließlich erkennt eine Agentin das Potential ihres Historienromans "Die Kastratin" und findet einen Verlag für sie. Damit beginnt 2003 die Erfolgsgeschichte des ungewöhnlichen Paares, so der Bayerische Rundfunk. Bekannt sind die beiden vor allem durch ihre "Wanderhuren"-Reihe, die sie unter dem Pseudonym Iny Lorentz gemeinsam herausbringen.

Auf ihrer Website nennen sie die vielen weiteren Pseudonyme unter denen sie Bücher veröffentlicht haben. Seit 2003 haben sie insgesamt 20 Millionen Bücher verkauft.