BELLETRISTIK

Ausblick aufs neue Leben

26. Mai 2023

Lebendig und empathisch erzählt Thorsten Pilz von vier Frauen, die plötzlich andere Wege gehen müssen und ­erkennen, wie wichtig es ist, in schwierigen Zeiten nicht ­allein zu sein.

Fünfzig Jahre waren Charlotte und Friedrich verheiratet. Jetzt ist Friedrich gestorben, und Charlotte kämpft mit vielen Erinnerungen und noch mehr Fragen. Wann haben Friedrich und sie sich auseinandergelebt? Und was hat in ihrem Leben gefehlt? Auch Charlottes Freundin Sabine leidet unter Einsamkeit, und dann ist da noch Charlottes spröde und undurchschaubare Schwester Gesine, deren Rolle erst bei der ­Eröffnung von Friedrichs Testament ­offenbar wird. Als plötzlich Charlottes lang verschollene dänische Freundin Bente auftaucht und Charlotte mit ihrer Abenteuerlust und ihrer unkonventionellen Weltsicht mitreißt, brechen scheinbar verkrustete Strukturen und Ansichten endgültig auf.

„Weite Sicht“ ist ein klug komponierter Roman mit vier sehr unterschiedlichen Protagonistinnen, ­deren Leben lange in den gleichen Bahnen verlaufen sind. Erst der Tod Friedrichs ermöglicht es ihnen, den Wert des Miteinanders zu erkennen und sich dem Leben gegenüber zu öffnen. Thorsten Pilz’ starkes Debüt erzählt von Freundschaft, von Liebe und von einem zeitlosen Neu­beginn – denn in jedem Abschied liegt ein Neuanfang. 

Thorsten Pilz, geboren 1969, ­arbeitet als Rundfunkredakteur in Hamburg und hegt eine lang­jährige Liebe zu Dänemark. „Weite Sicht“ ist sein vielversprechendes Debüt als Romanautor. 

Thorsten Pilz
Weite Sicht

Lübbe, 288 S., 22,– €,
ISBN 978-3-7857-2837-6,
auch als Hörbuch