Robert Seethaler: EIN GANZES LEBEN

Gelebtes Jahrhundert

1. November 2023

„Ein ganzes Leben“, erschienen 2014, ist einer jener seltenen Fälle, in denen sich Kritik und Publikum einig waren: Das Buch wurde als herausragende Prosa gefeiert und es wurde ein Bestseller. 

In einer unaufgeregten Sprache erzählt Robert Seethaler von einem Mann namens Andreas Egger, der als Waisenkind aus der Stadt in ein Bergdorf verbracht und dort körperlich misshandelt wird, der hart arbeitet, liebt, leidet und trotz aller Schicksalsschläge unbeirrt seinen Weg durchs Leben geht. Nun kommt die ungeheuerliche Geschichte mit Stefan Gorski als jungem und August Zirner als altem Egger am 9. November ins Kino. Eine gute Gelegenheit, zur Vorbereitung noch einmal den Roman zu lesen. • TK

Robert Seethaler
Ein ganzes Leben

Filmausgabe (mit Filmstills in den Klappen).
Hanser Berlin, 160 S., 15,– €,
ISBN 978-3-446-27842-4