BELLETRISTIK

Niemals vergessen

9. März 2023

Nach der Diktatur ist nichts vorbei: Berührender Roman über die Trauer der Nachgeborenen.

Während Rosa sich im Cabaret von Shtetl City in Texas auf ihren Auftritt vorbereitet und die Gegenstände betrachtet, die sie an das Lager erinnern, wartet auf der anderen Seite des Atlantiks ihr Großneffe Samuel auf das Ende der Nacht, bis er seinen neugeborenen Sohn nach Hause holen kann. Oder ist es ganz anders? Ist Samuels Gedenken an seine Großtante, die letzte Überlebende von Auschwitz, die Europa nach dem Krieg verließ und nun Abend für Abend ihrem Publikum vom Grauen der Shoah erzählt, nur ein Traum, in dem das Gestern mit dem Heute verschwimmt? Kunstvoll, leise und berührend erzählt Joachim Schnerf von der Trauer der Nachgeborenen, aber auch von Hoffnung und Liebe.

Joachim Schnerf
Das Cabaret der Erinnerungen

Übersetzt von Nicola Denis.
Kunstmann, 128 S., 20,– €,
ISBN 978-3-95614-534-6