BELLETRISTIK

„Warum ist meine Katze glücklicher als ich?“

17. März 2023

Richard Gold hat allen Lebens­­sinn verloren und Straßenkater Frankie sucht ein warmes Zuhause. Für das ­Bestsellerduo Jochen Gutsch und Maxim Leo das perfekte Setting für einen berührenden und zugleich urkomischen Roman.

Die Schlinge liegt schon um seinen Hals. Richard Gold kann sein Leben nicht länger ertragen. Vor dem letzten Schritt sieht er einen struppigen Kater am Fenster sitzen, der ihn interessiert anstarrt. Gold verliert die Nerven – keine Szenerie zum Sterben. Er versucht den Kater zu verjagen, doch der begreift dies als Spiel und zeigt ihm sehr direkt, was er will: Essen, ein weiches Bett und einen Menschen, der sich um seine Bedürfnisse kümmert. Was Gold völlig aus der Fassung bringt: Der Kater spricht. 

Mit diesem ungewöhnlichen Plot und einem Kater als Ich-Erzähler bringen die Erfolgsautoren Jochen Gutsch und Maxim Leo rasant zusammen, was vermeintlich nicht zusammenpasst: Komik und ein ernstes Thema wie Depression. „Frankie hat kein Mitleid. Er nimmt ­keine Rücksicht, er ist nicht höflich oder politisch korrekt. Frankie schaut auf uns Menschen so unbefangen wie ein Kind. Und diese Art scheint seinem depressiven Menschenfreund ganz gut zu bekommen“, sagt Maxim Leo. Autor Jochen Gutsch kennt das aus seiner ­eigenen Erfahrung mit Depressionen: „Ich fand es oft anstrengend, mich anderen Menschen erklären zu müssen. Ein Tier bewertet einen nicht. Es ist einfach nur da. Das kann sehr tröstlich sein.“

Frankie hat kein Mitleid. Er nimmt ­keine Rücksicht, er ist nicht höflich oder politisch korrekt. Frankie schaut auf uns Menschen so unbefangen wie ein Kind. Und diese Art scheint seinem depressiven Menschenfreund ganz gut zu bekommen.

Maxim Leo

Ihrem Titelhelden ist die tiefe Form von Verzweiflung unbekannt, weiß Gutsch: „Für Frankie ist die Welt in Ordnung, solange er genug zu essen hat, ­einen komfortablen Schlafplatz, ­einen großen Fernseher. Alles andere sind Probleme, über die er sich eher wundert.“ Aus dieser Katzenperspek­tive entspinnen Gutsch und Leo Dia­loge zwischen Mann und Kater, die urkomisch sind – und zugleich philosophisch. Und eh sich Gold versieht, ist aus Frankies Interesse an Verpflegung eine Freundschaft entstanden, die sie gemeinsam verrückte Dinge erleben lässt – und vielleicht ein Happy End ermöglicht.

Dass ihr Held in Sachen Lebenshilfe nur eine Katze sein konnte, versteht sich für die beiden langjährigen Katzen­begleitmenschen von selbst, wie Leo ­betont: „Weil Katzen uns immer wieder beeindrucken mit ihrer Konsequenz, in jedem Moment genau das zu tun, wo­rauf sie gerade Lust haben.“ • Anita Strecker

Jochen Gutsch, Maxim Leo
Frankie

Penguin Hardcover, 
192 S., 22,– €,
ISBN 973-3-328-60183-8

Über die Autoren

Jochen Gutsch,  geboren 1971 in ­Berlin, ist Journalist beim ­„Spiegel“. Maxim Leo, Jahrgang 1970, war ­Reporter bei der „Berliner Zeitung“, bei der sie sich kennenlernten. Für ihre Arbeiten wurden beide mehrfach ausgezeichnet. ­Gemeinsam verfassten Gutsch und Leo mehrere Bestseller, darunter „Es ist nur eine Phase, Hase“, der fürs Kino verfilmt wurde.